Dienstag, 11. März 2014

Kurztrip to Oberhof

Endlich schaffe ich es, den Bericht von unserem Kurztrip nach Oberhof online zu stellen.....Die Chaos- Familie auf Tour....unsere Familypportraits kennt ihr vielleicht schon von Instagram ;-)




Oberhof, ich dachte immer, das wäre vergleichbar mit der Partyhochburg Ischgl. Als wir ankamen war ich ein wenig verwundert, fragte nach dem Stadtkern, den Kneipen und Diskotheken. Nicht, dass ich vorhatte, diese zu nutzen, denn wir waren ja im Familienurlaub. Es kam mir einfach merkwürdig vor, dass ich ein kleines beschauliches Örtchen vorfand, wo nicht der Bär steppte....wo eigentlich niemand steppte. :-) Trotzdem war/ ist Oberhof eine Reise wert.

Genächtigt haben wir im Domiziel Oberhof. Nicht wirklich günstig. Aber die Wohnung war gut aufgeteilt und bat uns mit dem Chaos- Mädchen ausreichend Platz. Das Babybett gabs gratis und im Wohnzimmer genug Platz für Spielsachen und Krabbeldecke.....


Es gab nicht so viel Schnee wie erwartet, aber auch darüber waren wir am Ende nicht ganz so böse, denn so konnten wir Teilstrecken mit Kinderwagen zurücklegen, was es für das Chaos- Mädchen und vor allem für uns etwas einfacher machte. Dennoch konnten wir einen Skikurs machen. Und zwar einen Langlaufkurs. Bisher wusste ich ja nichtmal, dass es da Unterschiede gibt. Aber es gibt "Classic" und "Skating". Wir haben einen Skatingkurs belegt. Der Kurs ging eine Stunde lang. Nachdem ich gerade auf den Ski stand, flog ich auch schon. Aufs Steißbein. Nicht lustig. Und das, obwohl ich ja zumindest mit Abfahrtsski die Pisten runterkomme. Nicht elegant und nicht gekonnt. Aber ohne viele Stürze. Dass Skating mir so schwer fällt, hätte ich nie gedacht. Sah es doch beim Trainer so einfach aus.....zur Gewöhnung schickte er mich 2 Runden um den Sportplatz NUR mit Armeinsatz. Danach war ich eigentlich schon bedient.....und meine Arme mindestens 30cm länger.
Der Kurs hat mich inklusive Leihski 23 Euro gekostet, was wirklich wenig ist. Ich fands super, mal wieder etwas Neues zu testen.....und vor den Biathleten habe ich künftig noch mehr Respekt!
 
Oberhof ist natürlich in erster Linie für Sportler gedacht. Langlauf, Bobfahren, Joggen.....Mit Kind fielen wir da vielleicht ein wenig aus der Reihe, wobei wir tatsächlich einige Familien gesehen haben, auch mit Säuglingen. Nach dem Skikurs gab es für uns Schneewanderungen, einen Besuch im Exotarium mit Vogelspinnen, Schlangen & einen Besuch in der Thüringer Wintersportausstellung. Zumindest sind das Dinge, die man auch bei schlechtem Wetter machen kann. Total überwältigt war ich nicht, und esist sicher kein Pflichtprogramm. Zusätzlich gibt es auch ein neues Schwimmbad in Oberhof, das wir allerdings nicht angeschaut haben.


Bei der Wintersportausstellung konnte man zB testen, wie es sich in einem 4er Bob anfühlt, oder auf einem Einerbob, man konnte schiessen wie die Biathleten (Lasergewehr allerdings)....



Wo andere dann noch mal mit Langlaufski durch die Wälder düsen, haben wir uns fürs Schneespazieren entschieden....so hatten wir dieses Jahr wenigstens etwas Schnee.....und konnten uns das Biathlon- Stadion Oberhof aus der Nähe ansehen....
 


 Am letzten Tag gings dann sogar noch auf die Bobbahn...."Eiskanalparty" gabs da zum Saisonabschluss. Unter Party versteht man in Köln zwar was anderes, aber es gab zumindest keine Warteschlangen und ich konnte mit einem Schlauchboot die komplette Bobbahn hinuntersausen. Mir ging ganz schön die Pumpe und man wird ordentlich in die Kurven geschleudert. Der Spaß kostete 18 Euro und war in einer Minute vorbei. Aber, wann macht man sowas schon? Ich fands nen schönen Adrenalinkick zum Abschied ;-)


Langlauf ist auf jeden Fall ein eine Alternative als Familienurlaub und deutlich günstiger als Abfahrtski. Ich denke, wir kommen wieder.....

 Auf Wiedersehen Oberhof. Schön wars!






Eure Chaos & Queen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen