Dienstag, 26. November 2013

Zeilen an das Chaos- Mädchen

Mein Chaos- Mädchen,
 
schon wieder sooo lange her, dass ich Dir geschrieben habe. Oder? Naja, so lange...Du bist ja erst 8 Wochen bei uns. Oder schon? Die Zeit rast. Obwohl: sie geht vermutlich nicht schneller als sonst. Aber seit Du da bist, ticken die Uhren anders. 8 Wochen und es kommt uns vor, als sei es nie anders gewesen.

Nach 8 Wochen müssen wir feststellen, dass Du gar nicht mehr so gerne zusammengekauert auf unserer Brust/ unserem Bauch schläfst weil Du einfach größer wirst....aber: Es ist so schön, Dir täglich dabei zuzusehen, wie Du lernst....und Du lernst sooo viel. Nachdem Du das Lachen nun drauf hast, kommen die ersten Töne dazu und Du erzählst ganze Geschichten. Geschichten, die wir (noch) nicht verstehen können. Wir hören Dir so gerne zu. Und auch wir lernen. Wir lernen Dich immer besser kennen. Lernen, wann Du schimpfst, weil Dir etwas nicht gefällt. Lernen, wann Dir langweilig ist und Du beschäftigt werden möchtest. Ja, wir lernen alle. Jeden Tag.  Uns geht das Herz auf. Ob wir wohl je gedacht hätten, dass es so schön wird mit Dir?

Ja, wir sind ein gutes Team, Du und ich...

Und ohne den Papa wären wir auch nur halb so gut. Ich hoffe, dass Du irgendwann auch ein wenig  stolz auf uns sein kannst. So stolz, wie wir auf Dich sind....wenn Du einfache Dinge tust, wie Gegenstände mit den Augen verfolgen, das erste Spielzeug mit deinen Händen festhalten, Dich ganz alleine mit dem Spielebogen beschäftigen ohne zu mosern..... Jeder Tag ein neues Abenteuer. Für uns alle.

Und da werden wohl noch einige Abenteuer kommen. Andere Mütter quälen sich gerade mit pubertierenden Töchtern oder setzen sich mit einer 6- jährigen auseinander, die spezielle Kleiderwünsche hat....! Daran möchte ich noch gar nicht denken. Ich hoffe, dass Du uns das Leben nicht allzuschwer machst. Wir meinen es doch nur gut! :-) Was habe ich solche Sätze gehasst....aber kaum ist man selber Mama, kann man vieles so viel besser verstehen, was die eigenen Eltern getan oder gesagt haben.

Hach "Schnecke" bald erleben wir das erste Weihnachtsfest zu Dritt. Das hatten wir letztes Jahr wohl alles noch gar nicht so auf dem Schirm. Wetten, das wird toll? Das erste Weihnachten als richtige Familie.....!

Mein Chaos- Mädchen, ich habe wirklich oft Probleme in Worte zu fassen, was Deine Geburt in mir ausgelöst hat. Es ist und bleibt einfach ein unbeschreibliches Wunder! Ein Wunder, dass Du hoffentlich eines Tages selber erleben darfst!

Ich liebe Dich mein Chaos- Mädchen

Deine Chaos Mama


Kommentare:

  1. Ihr beiden seit wirklich zuckersüß :-)
    Ein absolutes traumpaar!!!

    Lg, Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Die ist aber auch einfach nur entzückend, die kleine Maus. Ja, genießt bloss die Zeit. Die rast. Kaum zu glauben das meine Würmchen jetzt schon zur Schule und in die Kita gehen. XOXO, N.

    AntwortenLöschen
  3. Die einzig wahre, tiefe, sich nie ändernde Liebe Deines Lebens! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hach, schon soooo lange möchte ich dir schreiben, wie gerne ich deinen blogg lese.....aber ich habe hier drei chaosmädchen ( die kleinste ist 8 Monate alt) rumflitzen, die mich bisher immer davon abgehalten haben. Aber deine posts lesen sich immer so schön und so oft sprichst du mir aus der Seele. Also winke ich dir jetzt mal ganz herzlich von der Nordseeküste....viele Grüße kleinmymama

    AntwortenLöschen
  5. das Foto ist der Knüller und so niedlich....oh ja - die Zeit rast und wie.....mein Kleiner/Großer wird bald SIEBZEHN.....und es ist gefühlt wie gestern als er zusammen gekauert auf meinem Bauch schlief.
    Ihr seid echt ein Traumpaar !
    LG Christiane

    AntwortenLöschen